Bikeimage1Bikeimage2Bikeimage3Bikeimage4Bikeimage5Bikeimage6Bikeimage7

Tour '02

Vom 8. bis 11. September 2002 war es wieder soweit. Wir starteten unsere nächste Biketour. Diesmal wollten wir etwas kürzer treten als im letzten Jahr, und planten dementsprechend unsere Touren etwas leichter. Trotzdem wurden die vier Tage Biketour wieder zu einem tollen Erlebnis.

 

Und hier sind die Facts und der Bericht zur Tour:

Gesamte Route:

Dauer 4 Tage
Distanz 194,40 Km
Höhenmeter 6910 Hm
Fahrzeit eff. 19:52 Std.
Reisezeit Total 25:35 Std.

1. Tag (Scuol - Samnaun)

Distanz 39,3 Km
Höhenmeter 1990 Hm
Fahrzeit eff. 5:50 Std.
Reisezeit Total 7:45 Std.
Durchschnitt 8,5 Km/h
Unterkunft Hotel Samnaunerhof

Unser Weg führt uns von Scuol nach Sent und weiter hinauf über Sinestra nach Zuort. Von da an konnten wir noch etwas weiter bis ans Ende des Tals fahren. Doch dann kam der erste grosse Aufstieg zu Fuss auf den Fimberpass (2606m). Nach ca. 2 Std. Marsch erholten wir uns in der Heidelbergerhütte bei einem Mittagessen. Danach fuhren wir weiter durch das Fimbertal nach Oesterreich ins Skigebiet von Ischgl/Samnaun. Bei der Bachbrücke vor der Bodenalpe begann dann die Steigung zum Zeblasjoch. Der neu gebaute Fahrweg führt sehr steil bis auf ca 2200 m hinauf. Von da an hiess es wieder Schieben. Dafür konnten wir einige "Murmeli" beobachten, die langsam ziemlich vollgefressen sich in der Sonne wälzten. Angekommen auf dem Zeblasjoch machten wir eine kurze Fotosession und rasten dann hinunter ins Tal nach Samnaun.

Tour 2002 Tour 2002 Tour 2002 Tour 2002 Tour 2002
Tour 2002 Tour 2002 Tour 2002 Tour 2002 Tour 2002

2. Tag (Samnaun - Nauders)

Distanz 50,2 Km
Höhenmeter 1780 Hm
Fahrzeit eff. 5:22 Std.
Reisezeit Total 6:45 Std.
Durchschnitt 12,9 Km/h
Unterkunft Hotel Post

Von Samnaun aus ging unser zweiter Tag zuerst alles hinunter Richtung Oesterreichisch/Schweizer Grenze. Bei Vinadi haben wir die Strasse verlassen und bogen auf den Engadiner Höhenweg ein. Nach einer halben Stunde Bergfahrt auf einem schönen Fahrweg war aber plötzlich fertig. Weiter führte nur noch ein Pfad der als Bergwanderroute gekennzeichnet war. Den nahmen wir natürlich und machten uns auf eine weitere einstündige Wanderung mit dem Bike. Zwischendurch wurde der Weg so eng und steil, dass wir etwas Mühe hatten mit Bike und Rucksack die Hindernisse zu überwinden. Jedoch mit der nötigen Konzentration und Trittsicherheit haben wir auch das bewältigt. wir die Strasse und fahren Richtung Alp Tea, Bei dieser angekommen, wollten wir uns ein Mittagessen gönnen, doch leider war der Wirt nirgens aufzufinden. Also nahmen wir ein kleines Sonnenbad und machten uns auf die Abfahrt nach Tschlin. Da gab es dann auch etwas zu essen. Weiter führte dann unsere Tour ganz hinunter ins Tal und über den Inn auf die gegenüberliegende Talseite.  Bei Sclamischot begann dann der nächste Anstieg. Aus der geplanten Route zum Schwarzsee wurde dann aber nichts. Die Route war wegen Bauarbeiten gesperrt und die Umleitung führte uns dann auf einem interessanten Waldweg bis zur Norbertshöhe. Auf der Strasse fuhren wir dann hinunter nach Nauders.

Tour 2002 Tour 2002 Tour 2002 Tour 2002 Tour 2002 Tour 2002

3. Tag (Nauders - Nauders)

Distanz 50,8 Km
Höhenmeter 1700 Hm
Fahrzeit eff. 4:25 Std.
Reisezeit Total 5:35 Std.
Durchschnitt 14,1 Km/h
Unterkunft Hotel Post

Der dritte Tag stand ganz im Zeichen einer Rundtour mit Start und Ziel in Nauders. Diese Tour führte uns am Morgen zuerst talaufwärts in Richtung Reschen (Grenze zu Italien). Auf der Nauders Bikestrecke No. 7 fuhren wir dann auf eine erste Steigung hinauf in Richtung Plamord. Nach einer kurzen Schiebepassage erreichten wir die italienische Grenze und fuhren in einer rasanten Abfahrt hinunter nach Reschen. Dort wechselten wir die Seeseite und fuhren dem See Entlang nach St. Valentin. Von nun an gings Richtig zur Sache am Berg. Ein steiler Aufstieg führte uns Vorbei an der Alp Plagött und weiter Hinauf zur Haideralm. Nach einem wohlverdienten Mittagessen fuhren wir weiter zur Bergstation Schöneben und danach nach Rojen. Langsam wurden die Wolken am Himmel etwas dunkler und wir entschieden uns die Tour vorzeitig zu beenden. Unser gelpanter Abstecher zum Schwarzsee wurde abermals nicht durchgeführt, wie bereits schon am ersten Tag. Die Abfahrt führte uns wieder hinunter an den Reschensee zur Talstation der Schöeben-Bahn. Von da an fuhren wir dann auf Radwegen über Reschen zurück nach Nauders.

Tour 2002 Tour 2002 Tour 2002 Tour 2002

4. Tag (Nauders - Scuol)

Distanz 54,1 Km
Höhenmeter 1440 Hm
Fahrzeit eff. 4:15 Std.
Reisezeit Total 5:30 Std.
Durchschnitt 12,7 Km/h

Der letzte Tag führt uns noch einmal am Reschensee vorbei Richtung St. Valentin (Italien). Diesmal wählten wir die linke Seeseite und bestaunten in Graun die im See versunkene Kirche, bei der der Kirchturm immer noch zum Wasser herausragt. Beim Haidersee startete unser letzter grosser Aufstieg der diesjährigen Tour. Auf einem steilen Pilgerweg fuhren wir immer weiter den Berg hinauf bis zur Brugger-Alm und Oberhofer-Alm. Von nun an hiess es wieder einmal laufen und schieben. Nachdem wir eine Wandergruppe überholt hatten überquerten wir einen Bergsattel und kamen auf einen Höhenweg der uns bis zur Sesvenna-Hütte führte. Nebst der tollen Aussicht war das auch fahrtechnisch ein Leckerbissen. Nur sollte man an einigen Stellen sicherheitshalber sein Bike schieben. (Sehr steiles, abschüssiges Gelände) Bei der Sesvenna-Hütte angekommen, die total überbevölkert war, nahmen wir eine letzte Stärkung zu uns und fuhren dann weiter zum Passo di Slingia. Kurz nach dem Pass kam dann der Eingang zur Uina Schlucht. Und......wieder waren wir erstaunt über die Spielereien der Natur. Zu Fuss gings den Schluchtweg hinunter. Ab jetzt hiess es wieder Abfahrt. Gut 1000 Hm auf Pfaden und Fahrwegen kurvten wir hinunter bis nach Sur En. Jetzt hiess es nur noch gemütliches Ausfahren bis zum Ziel nach Scuol.

Tour 2002 Tour 2002 Tour 2002 Tour 2002 Tour 2002 Tour 2002
Tour 2002 Tour 2002 Tour 2002 Tour 2002 Tour 2002 Tour 2002
Tour 2002 Tour 2002 Tour 2002 Tour 2002    
Top